Aktuelles

Vereinsmeisterschaft Bogen -Freiland- 2023

Endlich konnten wir uns in der Wintersaison wieder technisch gut auf die Freilandsaison vorbereiten. Am 2.6.2023 und am 9.6.2023 fand auf dem Vereinsgelände die Vereinsmeisterschaft Bogen -Freiland- 2023 statt. Unser Verein ist stolz darauf, dass 29 Bogis ihre Leistungen zeigen konnten. 

Neuer Anfängerkurs abgeschlossen

Im Mai/Juni fand unser Frühjahresanfängerkurs mit unseren Trainerinnen Adriane , Netti und Trainer Dirk statt. Motiviert und konzentriert stellten sich die jungen Bogis den neuen Herausforderungen. Am Ende des 5-wöchigen Kurses zeigten alle ihre Grundfertigkeiten durch jetzt schon tolle Schießergebnisse (Siehe Bild). Dank der tollen Ausbildung unserer Trainer/innen endete der Kurs mit strahlenden Kinderaugen.

Landesmeisterschaft Bogen -Halle-2023

Neues aus der Bogenabteilung:

Nicht, dass Ihr denkt, wir halten Winterschlaf oder Corona hat uns zum Aufgeben gebracht. Ganz im Gegenteil! Im Jahr 2021 haben unser erfolgreiches Trainingskonzept weitergeführt, aber auch festgestellt, dass nur kontinuierliches Training zum Erfolg führt. Seit Mai dieses Jahres fand unser Outdoortraining mit 40 Kindern und Jugendlichen in drei Trainingsgruppen, unter Corana-Auflagen, statt. Im September konnten wir einen neuen Anfängerkurs durchführen und im Oktober unser Halloweenschiessen zum Abschluss der Saison genießen. Einige Bogensportler der Zunft nahmen auch erfolgreich am 12-Stunden-Turnier der Bogengilde "Jagdfalken" Wismar teil, und belegten einen hervorragenden 2.Platz in ihrer Bogenklasse. Also, wie Ihr seht, wir sind am Start!

Liebe Freunde der Schützenzunft Grevesmühlen von 1653 e.V.,

 

der 9. Firmenpokal, der für den 14. August 2020 geplant war, muss leider in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise entfallen. Die Auflagen währen für solch ein großes Event leider nicht einzuhalten. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, in diesem Jahr auf die Durchführung zu verzichten. Dennoch freuen wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im Jahre 2021. Sofern der Termin zum Firmenpokal 2021 steht, werden wir diesen veröffentlichen.

Neujahrsschießen 2020

Am Sonntag, den 5. Januar 2020 fand mit dem Neujahrsschießen der 1. Wettkampf des Jahres statt. Insgesamt haben sich 14 Schützen und Schützinnen am Wettkampf beteiligt. Den Neujahrspokal gewann Heiner Grube mit 90 Ringen deutlich vor Marc Buchholz und Mathias Fett (beide mit 86 Ringen). Den besten Schuss auf die Neujahrsscheibe setzt Jens Böhringer, der sich hierbei gegen Torsten Buchholz, Max Böhringer und Mathias Fett durchsetzte. Allen Siegern und Plazierten herzlichen Glückwunsch.

Weihnachtsfeier der Bogi-Youngsters

Liebe Bogis, liebe Eltern/Großeltern und liebe Freunde des Grevesmühlener Bogensports!

 

Herzlichen Dank für eure Einsatzbereitschaft, Hilfe und Unterstützung bei unseren alltäglichen Dingen, die für unseren Verein wichtig sind, sei es die Kinder zum Training und zu den Wettkämpfen zu fahren, Veranstaltungen vorzubereiten und das Vereinsgelände zu pflegen. 


Ein besonderer Dank gilt unseren Trainern (Anett Günther, Adriane Müller, Maik Faasch, Holger Giersch und Dirk Schnoor), die viel Zeit und Energie in das Training und den vielen Veranstaltungen des Vereins investieren. Der Spaß an unserem Sport und die daraus entstehenden Erfolge (sportlich und menschlich) lassen uns voller Freude auf ein neues Jahr 2020 blicken.

 

Danke!
 

Maik Schimmel

Trainer und Bogensportleiter

Teilnehmerrekord bei der Kreismeisterschaft Bogen -Halle- 2020

43 Bogensportler nahmen an der am 16.11.2019 Kreismeisterschaft Bogen -Halle- teil. Das bedeutete für den Kreisschützenverband NWM ein neuer Rekord. Viele Bogensportler qualifizierten sich durch ihre erreichten Ringzahlen für die Landesmeisterschaften nach DSB (Fleesensee) und NBSB (Rostock-Gehlsdorf)

Flaschappelschiessen 2019

Bogengolf 2019 bei Groß Pravtshagen

Viel Spaß hatten alle Teilnehmer unseres Vereins beim diesjährigen Bogengolfen. Normal schießen wir immer auf standardisierten Entfernungen auf unsere Scheiben. Da macht es allen besonderen Spaß, einmal möglichst Weit den Pfeil abzufeuern und mit möglichst wenig Pfeilen das Ziel zu treffen.

Der Kreissportbund NWM würdigt hervorragende Vereinsarbeit - Ausgezeichnete: Adriane Müller, Liana Lucas, Mathias Karge, Holger Giersch, Anett Günther und Sebastian Flügel

Siegerteam 8. Firmencup 2019 Holzbau Kröplien

Wir sind zurück...und wie!

Balticseayouthgames 2019 in Karlstad/Schweden

 

Vom 5.7.2019 bis zum 7.7.2019 fanden im schwedischen Karlstad die elften Jugendsportspiele von Ländern statt, die an oder in der Nähe der Ostsee liegen. In diesem Jahr nahmen Sportlerinnen und Sportler aus Schweden, Russland, Litauen, Polen, Weißrussland und Deutschland (Mecklenburg/Vorpommern sowie Brandenburg) teil. Vergleichswettkämpfe fanden im Bogensport, Orientierungslauf, Ringen, Judo, Karate, Basketball, Schwimmen, Badminton, Tennis und Tischtennis statt. Mit einer kleinen Delegation von ca. 50 Sportlern und deren Trainern/Betreuern versuchten auch die Mecklenburger sich mit den Besten zu messen.
Für den Wettkampf der Bogensportler stellte dieses Mal die Grevesmühlener Schützenzunft von 1653 e.V. drei Sportlerinnen/Sportler (Samanta Maaß, Maximilian Pätsch und Jonas Gazow) in der Altersklasse 2002-2003. Betreut wurden sie von den Trainern Holger Giersch und Maik Schimmel. 
Am 6.7.2019 traten Samanta und Maximilian im Blankbogenschießen WA Runde (Bogen ohne Visier) auf 40m  und Jonas im Recurvebogen WA Runde (Bogen mit Visier) auf 60m an. Nach einem spannenden Wettkampf und dabei erreichten persönlichen Rekorden errang Samanta die Bronzemedaille, Maximilian und Jonas die Goldmedaille. 
Am 7.7.2019 fand der zweite Wettkampf im Feldbogenschießen statt. Dazu mussten die Bogensportler/innen 12 unterschiedliche Scheiben (Größe der Scheibe zwischen 80 und 20 Zentimeter/ Entfernung zwischen 15 und 60 Meter) mit jeweils 3 Pfeilen treffen. Dabei war die Schwierigkeit, dass die Ziele nicht nur waagerecht,  sondern in Abgründen und an Hügeln standen. Jederzeit mussten die Schützen sich einen sicheren Stand suchen. Am Ende des Wettkampfes übertrafen sich die drei Mecklenburger selbst und errangen trotz der erstmaligen Teilnahme an einem Feldbogenschießen einen hervorragenden dritten Platz (Samanta) und zwei zweite Plätze (Maximilian und Jonas). 
Zum Abschluss der Wettkämpfe konnte das Team MV – Bogensport auf eine stolze Bilanz verweisen: 2 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen. So trugen alle Bogensportler eine Menge, zum guten Abschneiden der gesamten Mecklenburger Mannschaft, bei.

 

Maik Schimmel
Coach Team MV Bogensport

Unsere neuen Majestäten 2019 bis 2020

Die Ergebnisse der Grevesmühlener Schützenzunft stehen fest.

Max und Katrin Böhringer haben sich beim Königsschuss 2019 durchgesetzt und sind für ein Jahr das Königspaar der Schützenzunft Grevesmühlen. Und ein Paar sind beide auch im richtigen Leben.

Bei den Bogenschützen gewannen Maik Faasch und Adriane Müller bei den Erwachsenen, Gustav Romeyke wurde Kiddi-König und Maximilian Pätsch Jugendkönig

Landesmeisterschaft Bogen im Freien 2019 in Vielank (22.06.2019)

Diese Bilanz kann sich wahrlich sehen lassen. Unsere Bogensportler und

-sportlerinnen waren bei den Landesmeisterschaften in Vielank das Maß der Dinge. Acht Einzel- und zwei Mannschaftstitel gingen auf unser Konto. Dazu kamen viermal Silber plus einmal Mannschaftssilber, zweimal Bronze, zwei vierte Plätze, zwei fünte Plätze, ein fünfter Platz und ein sechster Platz mit der Mannschaft sowie ein sechster Platz und zwei siebte Plätze, das ist die mehr als beeindruckende Bilanz vom Wettkampf in Vielank. Zwei neue Landesrekorde gingen ebenfalls nach Grevesmühlen.

Das beste Ergebnis des Tages erreichte Gustav Romeyke mit 632 von 720 möglichen Ringen. Er wurde damit Landesmeister bei den Schülern C mit dem Blankbogen. Er verbesserte damit den Landesrekord um ganze 38 Ringe. Liam Cedric Klingels schaffte ebenfalls die 600-er Marke, er wurde hinter Gustav Romeyke Vizemeister. Paula Rosemarie Ritter verbesserte den Landesrekord um 79 Ringe auf 566 Ringe und wurde in der Alterklasse Schüler C weiblich Blankbogen ebenfalls Landesmeisterin. Auch die anderen Sportler und Sportlerinnen zeigten durchweg super Leistungen und machten ihre mitreisenden Eltern und Trainer sehr stolz. Wir sind schon eine tolle Truppe! Ein herzlicher Dank gilt der Firma Busreisen Krohn aus Grevesmühlen, die unseren Verein wiedereinmal einen Reisebus zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen Dank es hat sich wirklich gelohnt! Ein besonderer Dank gilt den engagierten Eltern, die uns Trainern die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sehr erleichtern und unterstützen.

Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2019 - Schallmauern durchbrochen - 5 x über 600 Ringe

Am Sonntag, 2. Juni 2019 führte die Schützenzunft Grevesmühlen für den Kreisschützenverband NWM die Kreismeisterschaft im Freien durch. Bei schönstem Wetter und unter Rekodbeteiligung, es starteten 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Schönberg, Wismar und Grevesmühlen. Hierbei holten die Sportler und Sportlerinnen aus Schönberg 1 Kreismeistertitel, die Wismaraner 5 und die Grevesmühlener 14 Kreismeistertitel. Insgesamt wurden von 720 möglichen Ringen 6x die 600ter Marke durchbrochen (5x Grevesmühlen und 1x Wismar). Aber auch neue Vereinsrekorde wurden erzielt. Gustav Romeyke verbesserte seinen eigenen Vereinsrekord beim Blankbogen Schüller C männlich mit 625 Ringen nochmals. Mit diesem Ergebnis hätte Gustav auch den Landesrekord MV geknackt, den derzeit noch von Finn Lukas Malcharzik ebenfalls Grevesmühlen gehalten wird. Das gleich gilt für Paula Rosemarie Ritter, die mit 603 Ringen ihen eigenen Vereinsrekord überbot. Auch sie hätte mit diesem Ergebnis einen neuen Landesrekord geholt, den derzeitig noch Fabienne Dahlke aus Grevesmühlen mit 487 Ringen hält. In der Klasse Blankbogen Schüler B weiblich holte Kim Liegel mit 347 Ringen einen neuen Vereinsrekord. Jannik Balzereit holte in der Klasse Recurve Schüler A männlich mit 408 Ringen einen neuen Vereinsrekord. Auch bei den Erwachsenen gab es noch einen neuen Rekord. Max Böhringer holte mit dem Compountbogen und 611 Ringen ein neues Rekordergebnis. An den Landesmeisterschaften in Vielank am 22. Juni 2019 nehmen insgesamt 22 Sportler und Sportlerinnen unseres Vereins teil. Dank der Unterstützung durch die Firma Busreisen Krohn aus Grevesmühlen, können wir wieder mit einem Bus zum Wettkampf anreisen. Herzlichen Dank hierfür.

3 Bogensportler (Samanta Maaß, Maximilian Pätsch und Jonas Gazow) und 2 Trainer (Holger Giersch und Maik Schimmel) unseres Vereins gehören zur Delegation Mecklenburg-Vorpommerns beim internationalen Vergleich in 11 verschiedenen Sportarten in Karlstad/Schweden. 

Vereinsmeisterschaft Bogen im Freien 2019

Neue Trainingsgruppe -Anfänger FITA- mit Trainerin Netti, Trainerin Adriane und Trainer Dirk

Auszeichnung für Grevesmühlens junge Bogensportler im März 2019 

Vereinslinie der Schützenzunft Grevesmühlen
im eigenen Vereinsshop bestellbar


In den vergangenen Monaten entwickelte unsere
Vereinsführung in Kooperation mit vereinslinie.de eine
einheitliche Bekleidungskollektion. Unser Verein hat
sich hierbei für eine hochwertige Markenkollektion
entschieden, deren Oberteile mit dem Vereinslogo bzw.
Vereinsschriftzügen individualisiert werden.
Unser Partner vereinslinie.de hat die Kollektion als
Online-Shop umgesetzt, in dem unsere Mitglieder
selbstständig bestellen können. Die Wunschartikel
können dabei bereits ab 1 Stück zu unseren günstigen
Vereinskonditionen beauftragt werden – geliefert wird
direkt an eure Wunschanschrift, zum Beispiel nach
Hause oder ins Büro. Die gesamte Abwicklung von
Produktion, Zahlungs- und Versandabwicklung
übernimmt dabei vereinslinie.de, was unsere
Vereinsführung zeitlich sehr entlastet.
Unsere Vereinslinie wird immer inklusive der im Online-
Shop abgebildeten Vereinsbeschriftung ausgeliefert, bei
der wir auf eine hohe Qualität geachtet haben.
Einfarbige Motive und Schriftzüge werden hierbei
beispielsweise als hochwertige Flextransfers ausgeführt, die sich fest mit der Bekleidung verbinden und nach Oeko-Tex-Standard 100 auf Schadstoffe geprüft sind.
Für viele Artikel im Online-Shop besteht zusätzlich die
Möglichkeit einer Personalisierung mit Initialen, Namen
oder Nummern. Mit einer üblichen Lieferzeit von zwei
bis drei Wochen liegen wir für die individuell gefertigten
Kleidungsstücke dabei deutlich unter der Abwicklungsdauer von Sammelbestellungen.
Unser Ziel als Verein ist es, dass sich alle
Vereinsmitglieder möglichst bald mit der offiziellen
Vereinsbekleidung ausstatten, damit wir einheitlich und
professionell in unserer neuen Optik auftreten.
Besonders bei allen offiziellen Veranstaltungen unseres
Vereins erzeugt das ein tolles Bild.

 

Tipp: Unsere Vereinslinie eignet sich auch als hochwertiges und (z. B. mit dem eigenen Namen auf der Brust) individuelles Geschenk zu Geburtstag oder Feiertagen.
 

Die neue Vereinslinie könnt ihr ab sofort auf
https:www.vereinslinie.de/schuetzenzunft-grevesmuehlen oder über den verlinkten Warenkorb unserer Vereinsseite bestellen.

 

Wir sind schon´ne tolle Truppe...

Bei der Landesmeisterschaft - Bogensport in der Halle- unseres Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern in Göhren-Lebbin holen wir so viele Titel, wie noch nie!

Herzlichen Dank an alle Sportler unseres Vereins, die an der Landesmeisterschaft teilgenommen haben. Ihr habt für euch und unseren Verein 8 Goldmedaillen (7 Einzel- und 1 Mannschaftsgold), 3 Einzelsilber und 5 Bronzemedaillen (3 Einzel- und 2 x Mannschaftbronze) gewonnen sowie einen hervorragenden vierter Platz mit der Mannschaft, 2x Platz 5 und  1x Platz 6 erreicht.

Anett Günther und Adriane Müller haben die Ausbildung zum Trainer C Bogensport im März erfolgreich abgeschlossen. Dirk Schnoor hat seine Trainer C Bogen im Mai erfolgreich abgeschlossen.

Neujahrsschießen am 6. Januar 2019

Am Sonntag, den 6. Januar 2019 fand mit dem Neujahrsschießen der 1. Wettkampf des Jahres statt. Insgesamt haben sich 17 Schützen und Schützinnen am Wettkampf beteiligt. Den Neujahrspokal gewann Max Böhringer mit 93 Ringen deutlich vor Heiner Grube (90 Ringen). Den besten Schuss auf die Neujahrsscheibe setzt Andy Körner, der sich hierbei gegen Max Böhringer und Heyko Drückhamer durchsetzte. Allen Siegern und Plazierten herzlichen Glückwunsch.

Herzlichen Glückwunsch an Adriane, Dirk und Anett zur bestandenen Ausbildung - Schießleiter Bogen - 6.1.2019

Mitbringsel aus dem Harzurlaub für die Trainer.

Ausflug nach Schwerin

Am 23.09.2017 startete der Verein, bei stralendem Sonnenschein, einen Ausflug in die Landeshauptstadt Schwerin. Die Firma Busreisen Krohn nahm die gemeldeten 22 Teilnehmer/-innen an drei Haltestellen auf. Gegen 13.00 Uhr erreichten wir unser Ziel, das Schloss in Schwerin. Dort hatten wir nun ca. 90 Minuten Zeit um uns im Schloss bzw. im Schlosspark umzuschauen, bevor der Bootsausflug mit der "Weissen Flotte" begann. An Bord des Schiffes war für uns Kaffee und Kuchen gebucht, so dass wir gut gestärkt die anschl. 4 Seen-Rundfahrt genießen konnten. Ich glaube fast jeder von uns hatte, vor Jahren, diese Fahrt schon einmal erlebt, jedoch hat sich in Schwerin sehr viel getan. Tolle Tour war die einhellige Meinung aller Teilnehmer. Gegen 17.00 Uhr waren wir wieder in Grevesmühlen angekommen und alle trafen sich bei uns auf dem Platz wieder um gemeinsam zu Grillen. Weitere Vereinsmitglieder/-innen, die nicht am Ausflug teilnehmen konnten, kamen hinzu. Da fast jeder eine Kleinigkeit mitbrachte, hatten wir ein tolles Bufett und einen schönen Abend. Für das nächste Jahr (vermutlich im Sptember) plant der Verein  eine Wochenendtour in den Spreewald. Hierfür demnächst mehr. 

Cloutschießen in Boinhagen

Am Freitag, den 22. September 2017 wurde das Training auf eine Ackerfläche bei Boinhagen verlegt und ein Cloudschießen durchgeführt. André Burghardt, der das Schießen organisierte und Maik Schimmel waren einen Tag zuvor bereits mit den Vorbereitungen beschäftigt und bereiteten die Zielfläche sowie die Startpositionen vor. Die Zielfläche, die sich auf dem Boden befand, hatte einen Durchmesser von ca. 13m und umfasste mehrere Ringe, die zur Mitte immer kleiner wurden. Der äußere Ringe zählte 2 Punkte, dann 4, 6, 8 Punkte. Die Mitte hatte noch ca. 1m im Durchmesser und ein Treffer in diesem Bereich bedeutete 10 Punkte. Nun wurde auf einer Entfernung von 165m (Erwachsene), 120m (Jugendliche) und 60m (Kinder) auf die 13m große Scheibe am Boden geschossen. Nach und nach stellte man sich auf die entsprechende Weite ein und es gab auch die ersten Treffer. Alle Teilnehmer waren von der Aktion begeistert und sind bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei. Herzlichen Dank André und Maik für die Vorbereitung und dem Upahler Landwirt Thomas Framm für die Nutzung der Ackerfläche.

Unser Verein hatte Glück beim Gewinnspiel  "Scheine für Vereine" von Ostseewelle/Mecklenburgische Versicherungen

Riesig viel Glück hatten wir heute am 06. September 2017 um 07.10 Uhr. Unser Verein wurde bei der Aktion "Scheine für Vereine" der Ostseewelle Hitradio MV, unterstützt durch die Mecklenburgische Versicherung gezogen und verkündet. Innerhalb zweier Titeln im Radio musste der Rückruf erfolgen. Thomas Pätsch war der Erste, der beim Radiosender durchkam und damit bereits 1.000,-€ für den Verein sicherte. Nun galt es innerhalb einer Stunde viele Leute zum "Hähncheneck" in Grevesmühlen zu bekommen, da der Betrag durch jeden Einzelnen um weitere 5,-€ bis max. 2.000,-€ aufgestockt werden konnte. Die Telefone vieler Vereinsmitglieder liefen heiß und es gelang, bei wirklich schlechtem Wetter, immerhin 133 Leute zum "Hähncheneck" zu schicken. Somit kamen wir auf einen Betrag in Höhe von 1.665,-€. Ein besonderer Dank gilt der Lehrerin Eva Robst, von der Schule "Am Ploggensee, die mit Ihrer ganze Klasse 4a erschien. Wir bedanken recht herzlich bei Ihnen und werden einer der nächsten Wandertage für Ihre Klasse ausrichten. Ein weiterer Dank gilt dem Lehrer von Jonas Gasow, vom Gymnasium Am Tannenberg, der Jonas vom Unterricht freistellte.

Familie Pätsch, die uns angemeldet und beim Radiosender angerufen hat, TAUSEND DANK!

Der letzte Dank geht an den Sender Ostseewelle Hitradio MV, unterstützt durch die Mecklenburgische Versicherung sowie alle die unseren Verein, mit ihrer Anwesenheit unterstützt haben. Herzlichen Dank! 

Landesmeisterschaft Bogen 3D 2017 in Demen

Und wieder ein hervorragendes Ergebnis bei einer Landesmeisterschaft für André und Lars Burghardt. Lars belegte den 1. Platz und wurde Landesmeister, André den 2. Platz und wurde Vize-Landesmeister. Herzlichen Glückwunsch!!!

Landesmeisterschaft Bogen -im Freien- 2017

Was für ein Tag!

Sonntag, der 16.Juli 2017 um 6.30 Uhr ... Voller Vorfreude auf die LANDESMEISTERSCHAFT stiegen 14 Bogensportler, 3 Trainer und 15 Eltern und Freunde unseres Vereins in einen Reisebus der Firma Krohn-Busreisen und fuhren nach Vielank. 

Nach einem Wettkampf der um 10.00 Uhr begann und um 15.00 Uhr endete waren nicht nur die Eltern und Trainer stolz auf die gezeigten Leistungen aller Bogenschützen, sondern auch unser Vereinsvorsitzender Mathias Fett und der Vorsitzende des Kreisschützenbundes NWM Roland Mann. Die Schützenzunft Grevesmühlen war der erfolgreichste Verein bei dieser Landesmeisterschaft mit 7 Titeln, 4 zweiten Plätzen und einem dritten Platz. Auch der Wismaraner Schützenverein "Hanse" holte 6 Titel und damit wurde der Kreisschützenverband NWM auch erfolgreichster Verband in ganz Mecklenburg-Vorpommern. 

Herzlichen Dank allen Sponsoren für die Unterstützung zur Finanzierung des Reisebusses. 

 

Wir sind so, so stolz auf Euch!

Maik Schimmel

 

Schützenzunft Grevesmühlen jetzt auch mit Landesrekord!

Eine freudige Überraschung gab es gleich zur Eröffnung der diesjährigen Landesmeisterschaften 2017 in Vielank. Lars-Arne Burghardt bekam, als einziger Teilnehmer der Schützenzunft Grevesmühlen an den Landesmeisterschaften im Freien 2016, seine Landesrekord-Urkunde überreicht. Noch nie hat Jemand in Mecklenburg Vorpommern, in seiner Altersklasse ein so gutes Ergebnis erzielt. Herzlichen Glückwunsch Lars und weiter so!

Firmenpokal 2017

2. Platz beim Turnier -ohne Visier- in Parum

Schützenfest 2017

Grevesmühlener Sportnachmittag 2017

Stadtfestumzug 2017

Kreismeisterschaft im Bogensport - im Freien - 2017!

Am Sonnabend, den 10.6.2017, fand die Kreismeisterschaft im Bogensport auf dem Gelände der Schützenzunft Grevesmühlen statt. Es kamen Bogensportler aus Wismar, Gadebusch und Grevesmühlen zusammen, um ihre Besten in 4 Bogenklassen (Recurve, Blank, Jagd, Compound) und in 9 Altersklassen zu ermitteln. Beginn des Wettkampfes war um 9.00 Uhr Auf hohem Niveau schossen besonders die Kinder und Jugendlichen. So erreichten Fabienne Dahlke, Cornell Zürner, Jasper Nowak, Jannik Balzereit, Maximilian Pätsch und Samanta Maaß (alle Grevesmühlener Schützenzunft) weit über 500 von 720 möglichen Ringen. Aber um 19.00 Uhr standen dann die letzen Sieger und Platzierten fest. Insgesamt holte der Grevesmühlener Verein 14 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen. Damit quali​fizierten sich die Teilnehmer für die Landesmeisterschaft am 16.7.2017 in Vielank. Besonderen Dank gilt dem Wettkampfgericht (Manuela Janschik, Roland Mann und Maik Faasch) sowie den fleißigen Helfern Vossi, Dirk und Adriane.

Ergebnisse Kreismeisterschaft Bogensport -im Freien- 2017 der Schützenzunft Grevesmühlen

1. Platz : Fabienne Dahlke -Schüler C weiblich- Blankbogen 15 m
1. Platz : Finn L. Malcharczik -Schüler C männlich-Blankbogen 15 m
2. Platz: Oliver Rausche-Schüler C männlich- Blankbogen 15 m
1. Platz: Cornell Zürner -Schüler B männlich- Blankbogen 20 m
2. Platz: Jasper Nowak -Schüler B männlich- Blankbogen 20 m
1. Platz : Samanta Maaß -Jugend weiblich- Blankbogen 30 m
1. Platz: Maximilian Pätsch- Jugend männlich- Blankbogen 30 m
1. Platz: Lars Burghardt - Junioren männlich- Blankbogen 30 m
1. Platz: Liana Lucas -Damen- Blankbogen 40m
1. Platz: André Burghardt- Herren- Blankbogen 40m
1. Platz: Jannik Balzereit -Schüler B männlich-Recurvebogen 25 m
1. Platz: Jonas Gazow- Jugend männlich- Recurvebogen 60m

1. Platz: Maik Schimmel - Herren- Recurvebogen-70m
1. Platz: Holger Giersch- Master- Recurvebogen- 60m
1. Platz: Max Böhringer - Herren- Compound- 50m
1. Platz: Jens Böhringer - Master- Compound- 50m

 

Vereinsmeisterschaft Bogen -im Freien- 2017

Am Sonnabend, den 20.5.2017, fand wiedermal sehr früh unsere Vereinsmeisterschaft im Bogensport statt. Trotz dieses "Frühpflichtschießens", haben sich alle Bogensportler voll reingehängt und für diese Zeit sehr gute Ergebnisse erreicht.

Nach 6 Stunden standen dann die Meister und Platzierten fest. Zur Stärkung grillte dann der Verein (Danke Delyan!!!) Bratwürste für alle Bogensportler und deren Angehörige. Also ein gelungenes Ende eines erfolgreichen Tages.

 

Ergebnisse:

 

Schülerklasse C m Blankbogen: Berechtigt KM

1. Finn

2. Olli

3. Tim

 

Schülerklasse C w Blankbogen:

1. Fabienne Berechtigt KM

 

Schülerklasse B m Blankbogen:

1. Cornell Berechtigt KM

2. Erik

3. Jasper Berechtigt KM

 

Jugend m Blankbogen:Berechtigt KM

1. Maximilian

 

Jugend w Blankbogen:Berechtigt KM

1. Sammy

 

Junioren m Blankbogen:Berechtigt KM

1. Lars

 

Damenklasse Blankbogen:Berechtigt KM

1. Liana

 

Herrenklasse Blankbogen: Berechtigt KM

1. André 

 

Schüler A m Recurve:Berechtigt KM

1. Jannik

 

Jugend m Recurve:

1. Jonas Berechtigt KM

2. Nils

 

Jugend m Recurve (V):

1.Delyan

 

Jugend w Recurve (V):

1. Lilli

 

Damen Recurve (V):

1. Adriane

 

Herren Recurve:

1. Maik S. Berechtigt KM

 

Herren Recurve (V):

1. Vossi

 

Master Recurve: 

1. Holger Berechtigt KM

 

Herren Compound:

1. Max Berechtigt KM

 

Master Compound:

1. Jens Berechtigt KM

 

Herren Jagdbogen:

1.Steffen Berechtigt KM

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 2017

Königsball 2017

Mehr als 100 Gäste aus Politik und Wirtschaft, Mitglieder der Schützenzunft Grevesmühlen sowie befreundeter Vereine aus Lübeck, Schönberg, Rehna, Gadebuch und Wismar feierten bis weit nach Mitternacht einen tollen Königsball von Königin Heidrun Paruszewski und König Fritz Rasch. Auch der Präsident des Kreisschützenverbandes NWM Roland Mann und Gattin waren zum Königsball nach Grevesmühlen gekommen. Für den Spruch des Abends sorgte unser Vorsitzende Mathias Fett bei seiner Begrüßungsansprache. Als er den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Grevesmühlen, Jürgen Ditz und seinen Nachfolger Lars Prahler vorstellte, machte er das mit dem Satz: "Keine Sorge, unser Bürgermeister ist nicht an Magersucht erkrankt, das ist ein Neuer."

Nach dem Abendessen und einigen Tanzrunden konnten sich die Gäste auf eine Showeinlage des. 1. MTV Roggenstorf freuen, die unter reichlich Beifall der Anwesenden, einige ihrer Darbietungen präsentierten. 

Für eine weitere Überraschung sorgte Königin Heidrun Paruszewski. Mit einer Sammlung unter den Mitgliedern der Schützenzunft Grevesmühlen, die Heidrun iniziierte, wurden Mathias Fett und Maik Faasch für ihr persönliches Engagement im Verein ausgezeichnet. Das ist für die viele Vereinsarbeit die ihr Beide leistet und keiner sieht, so die Königin.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die den Vor- und Nachbereitungen des Königsball unterstützt haben.

Landesmeisterschaft Bogen Halle 2017 in Fleesensee

Am Wochendende 21. Januar 2017 fand die diesjährigen Landesmeisterschaft im Bogensport in der Halle in Fleesensee statt. Mit neun Teilnehmer schickte unser Verein in diesem Jahr bereits 3x mehr Sportler zur Landesmeisterschaft, als noch vor einem Jahr. Die Anreise begann jedoch bereits am Freitag, den 20. Januar 2017, da der Wettkampf am nächsten morgen schon recht früh startete. Nach einem schönen gemeinsamen Abendessen im Landhotel "Zur Schmiede" in Göhren Lebbin, ging es frühzeitig ins Bett um am nächsten Tag für den Wettkampf gut gerüstet zu sein. Um 08.00 Uhr am nächsten morgen ging es los in die Halle vom Golf & Country Club Fleesensee. Dort angekommen erblickten wir in der Halle 31 Scheibenständer und Scheiben, was auf eine große Anzahl an Teilnehmern schließen lass. Insgesamt waren 128 Schützinnen und Schützen gemeldet, wie Frank Westfahl, Verantwortlicher für den Bogensport beim Landesschützenverband, bei der Begrüßung mitteilte. Nachdem Einschießen begann um 10.00 Uhr der 1. Durchgang der Landesmeisterschaft für unsere 9 Teilnehmer. Gegen 14.00 Uhr war dann für unsere Teilnehmer der 2. Durchgang und somit auch der Wettkampf beendet. Nun hieß es noch auf das 2. Starterfeld zu warten, die ebenfalls ihre 2 Durchgänge noch schießen mussten. Gegen 17.00 Uhr stand das tolle Ergebnis für unseren Verein fest:

5x Landesmeistertitel

1x Vize Landesmeistertitel

1x 3. Platz

1x 4. Platz

1x 5. Platz

 

Im Einzelnen:

Fabienne Dahlke mit 464 Ringen Landesmeisterin

Finn Lucas Malcharczik mit 450 Ringen Landesmeister

Maxi Pätsch mit 412 Ringen Landesmeister

Jonas Gazow mit 444 Ringen Landesmeister

Lars Burghardt mit 327 Ringen Landesmeister

Jannik Balzereit mit 307 Ringen Vize-Landesmeister

Holger Giersch mit 413 Ringen 3. Platz

Steffen Arndt mit 357 Ringen einen sehr guten 4. Platz

und Liana Lucas mit 383 Ringen einen sehr guten 5. Platz

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre tollen sportlichen Leistungen! Ihr habt Euch alle sehr gut geschlagen und tolle Ergebnisse erzielt. Viele unserer Sportlerinnen und Sportler haben ihre guten Ergebnisse bei der Kreismeisterschaft noch einmal deutlich verbessert!

Ein besonderer Dank gilt den Trainern und den vielen Eltern, die die Teilnehmer zum Wettkampf begleiteten und mit Rat und Tat zur Seite standen. 

Kreismeisterschaft Bogen -Halle- am 26.11.2016 für das Sportjahr 2017

Vereinsmeisterschaft Bogen -Halle- 2016

22 Kinder und Jugendliche, sowie 7 Erwachsene, nahmen an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft in der Halle teil. Qualifiziert für die Kreismeisterschaft haben sich:

 

Finn Lukas Malcharzek

Rayk Burghardt

Fabienne Dahlke

Cornell Zürner

Lukas Jürgen Broch

Maximilian Pätsch

Samanta Maaß

Lars Arne Burghardt

Jannik Balzereit

Christopher Hühn

Jonas Gazow

Delyan Morrone

Nils Voß

Sebastian Flügel

Tobias Voß

Thomas Eggers

Liana Lucas

Holger Giersch

Siegfried Grams

 

Herzlichen Glückwunsch!

Maik Schimmel/Bogensportleiter

 

Am Samstag, den 17.09.2016 waren wir Bogengolfen. Heirbei mußten 5 verschiedene Ziele getroffen und eine Strecke von fast 8 Km zurückgelegt werden. Wer dabei die wenigsten Pfeile benötigte hatte das Bogengolfen gewonnen. 27 Pfeile benötigten die Sieger! Die gelungene vereinsinterne Veranstaltung, bei bestem Wetter, war ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr wiederholt. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Landwirt Werner Schütz, der uns die Ackerfläche zur Verfügung gestellt hat.

Sommerfest 2016

Nur einen Tag nach unserem Vereinshöhepunkt, dem Firmenpokal, fand das diesjährigen Sommerfest statt. Insgesamt waren knapp 50 Vereinsmitglieder und -mitgliederinnen mit ihren Familienangehörigen gekommen um einige schöne Stunden miteinander zu verbringen. In ruhiger und entspannter Atmosphäre konnen alle, nach dem anstrengenden Vortag, wieder etwas Kraft sammeln. Der Verein sorgte für Wurst und Fleisch, alle Anderen brachten eine kleine Leckerei mit, so dass wir ein sehenswertes Büfett aufbauen konnten.

Allen Anwesenden ein herzliches Dankeschön für den tollen Tag.

Firmenpokal 2016



Am Freitag, 08. Juli 2016 fand nun schon das 5. Firmenpokalsschießen unseres Vereins, bei wirklich lausigem Wetter statt. 48 Teams hatten sich für dieses Jahr angemeldet, wovon leider nur 45 Teams angeteten sind.  Und somit traten, fast auf Vorjahresniveau, insgesamt 135 Schützen an,

Der Wettkampf, der wie immer aus Bogen- und Kleinkaliberschießen bestand, wurde gegen 16.00 Uhr gestartet. Viele Firmen waren auch rechtzeitig gekommen, so dass gegen 20.00 Uhr alle Sieger und Plazierten feststanden. Am Ende deutlicher Gewinner in der Teamwertung wurde die Firma Imkerei Gerber mit 194 Ringen vor dem Team 4 der Sparkasse Mecklenburg-Nordwet (189 Ringen), übrigens ein reines Frauenteam und Team 2 der Firma IAG mBH Selmsdorf mit 188 Ringen. Bestes Frauenteam wurde ebenfalls die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest 4 mit ihren 189 Ringen vor dem Partnerteam Sparkasse Mecklenburg-Nordwest 3 mit 183 Ringen und dem Team Zweckverband Grevesmühlen 2 mit 157 Ringen. Einzelgesamtsieger wurde Gastschützin Anja Fett vom Team Sparkasse Mecklenburg-Nordwest 4 mit 76 Ringen. Zum ersten Mal dabei war André Satow von der Firma DRK Fahrdienst und belegte mit sehr guten 71 Ringen gleich den 2. Platz.. Der 3. Platz ging an Danilo Labs vom Team Elektro Joost 3 mit 70 Ringen.

Zum zweiten Mal wurde an diesem Abend ein weiterer Preis vergeben. Unser Schützenbruder Mathias Karge führte mit dem Bierkrugschieben einen weiteren Wettkampf durch an dem sich alle Anwesenden beteiligen konnten. Das beste Gefühl in Hand und Arm hatte an diesem Abend René Zimmermann vom Team Henri Benthack Baustoffe GmbH 2, der sich zuvor in einem Stechen gegen René Neumann durchsetzen konnte und einen Essengutschein für 2 Personen bei Cafe Körner gewann.

Wir danken allen Firmen, Institutionen, Vereinen und Interessengemeinschaften für ihre Teilnahme am Firmenpokal 2016 und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Ebenfalls danken wir dem Organisationsteam, der Standaufsicht, den fleißigen Damen am Tresen und bei der Essenausgabe sowie dem Dokumentationsteam für den reibungslosen Verlauf. Ein Großteil unseres Vereins war an der Durchführung des Firmenpokals beteiligt und hat somit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Ich denke wir als Verein zeigen deutlich was man gemeinsam erreichen kann. Leider kann ich hier an dieser Stelle nicht Jeden persönlich für seinen Einsatz danken. Unseren jüngsten Helfern, bei der Standaufsicht am Bogenstand, von der Jugendabteilung Bogensport, haben sich den persönlichen Dank aber redlich verdient.

Im Namen Aller HERZLICHEN DANK Lars, Delyan und Jonas.

Mehr zu den Auswertungen, Ergebnislisten & Bildern findet Ihr Unter Firmenpokal 2016:Firmenpokal 2016

Hier finden Sie uns:

Schützenzunft Grevesmühlen von 1653 e.V.
Alte Schäferei 3
23936 Grevesmühlen

info@schuetzenzunft-grevesmuehlen.de

Telefon: +49 172 3824658

 

Postanschrift:

Schützenzunft Grevesmühlen von 1653 e.V.

Mathias Fett

Am Lustgarten 14

23936 Grevesmühlen

 Wichtiger Hinweis!!!

Die nächsten Termine:


Die neue Vereinskleidung ist online!

****Vereinsshop****

****Vereinsshop****

Öffnungszeiten

Sporthalle Gymnasium

"Am Tannenberg"

 

Freitag:

1.Gruppe:

15.15 Uhr - 16.15 Uhr

2. Gruppe

16.30 Uhr - 17.30 Uhr

3. Gruppe

17.45 Uhr - 18.45 Uhr


Erwachsene und Jugendliche

19.00-20.00 Uhr

 

Vereinsgelände

 

Mittwoch:

Anfänger I: Grundlagen

(April-Mai und August-September)

 

Freitag:  

1.Gruppe:

15.00Uhr - 16.00Uhr

2. Gruppe

16.15Uhr - 17.15Uhr

3. Gruppe

17.30Uhr - 18.30Uhr

 

Jugendliche und Erwachsene

ab 18.45 Uhr

 

Dienstag:

18.00-20.00 Uhr

Techniktraining für Jugendliche und Erwachsene

 

Sonntag:

10.00-12.00 Uhr

Offenes Training

Hier könnte für nur 50 € im Jahr Ihre Werbung stehen!

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf...