"Bogenschießen"

Bogenschießen ist ein herrlicher Sport,
ein alter und ehrenvoller Sport.
Die Romantik der Jahrhunderte lebt in dem
Ausziehen eines Bogens und dem sauberen,
reinen Flug eines Pfeils auf.
Bogenschießen kann Freizeitvergnügen mit
Familie oder Freunden bedeuten oder Dein ganzes
Leben in seinen Bann ziehen.
Bogenschießen ist ein Sport für Individualisten,
der genau das darstellt, was man aus ihm machen will.

Jon C. Williams

Der größte Teil unserer Bogenschützen ist seit dem Jahr 2010 im Verein aktiv, um den Bogensport in seiner ganzen Vielfalt ausüben zu können. Vom mittelalterlichen Langbogen, über Reiterbogen, japanischen Kyudo bis zum olympischen Recurvebogen und Compoundbogen ist bei uns alles vertreten.

Bogensport ist eine Sportart für die ganze Familie. Deshalb trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen.

Dieser Sport verbindet Menschen und kann einen Ausgleich zu Hektik und zum Alltagsstress bieten und zu innerer Ruhe und Konzentration verhelfen.

Jeder ab ca. 8 Jahren kann dem Verein beitreten. Im Antrag auf Mitgliedschaft sind die Kosten aufgeführt. Zum Kennenlernen bieten wir Schnupperkurse an. Bogensport hat keine Altersbegrenzung, man kann es jederzeit erlernen.

Eine Behinderung ist kein Grund, sportlich nicht aktiv zu werden. Bogensport wird deshalb auch oft zur Unterstützung von Rehamaßnahmen angeboten, z.B. für Arm- und Beinprothesenträger, Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte usw. Alle, die diesen Sport ausüben möchten, werden durch uns die Unterstützung bekommen, die sie zum selbstständigen Bogenschießen brauchen.

Wie beginnt man Bogenschießen?

Der beste Einstieg in den Bogensport ist unser Schnupperkurs.
 Er umfasst 3 Doppelstunden a 45 Minuten und Du wirst von erfahrenen Bogenschützen in die grundlegenden Techniken des Bogenschießens eingeführt. Die nötige Ausrüstung stellt erst einmal der Verein.

Wer Interesse hat, wendet sich bitte an den Vorstand des Vereins über info@schuetzenzunft-grevesmuehlen.de oder druckt das Onlineformular aus.

.... und dann?

Nun geht es darum, sich eine Ausrüstung zusammen zu stellen:
Bogen, Pfeile, Köcher, Arm-, Brust- und Fingerschutz. Hinzu kommen eventuell noch Visier und Stabilisatoren, je nachdem, für was für eine Bogenart Du Dich entscheidest. Das alles muss natürlich auf den Körper abgestimmt sein, wobei wir gerne helfen und beraten.
Sinnvoll ist es, sich zu Beginn einen Bogen zu mieten, bis man ein bisschen Erfahrung hat und sich dann für einen Bogen zu entscheiden. ... und was kostet das? Die Bogenmiete (inkl. Visier, Sehne und Tasche) beträgt, je nach Bogentyp und Vermieter, ca. 40,- bis 50,- Euro halbjährlich.
 Ein Satz Pfeile (6 Stück), Brust-, Arm- und Fingerschutz müssen gekauft werden, das liegt so bei 65,- Euro.
 Jetzt hast Du eine komplette Ausrüstung, mit der Du das Bogenschießen absolut korrekt lernen und betreiben kannst.

Na dann, bis bald und .... alle ins Gold...!

Hier finden Sie uns:

Schützenzunft Grevesmühlen von 1653 e.V.
Alte Schäferei 3
23936 Grevesmühlen

info@schuetzenzunft-grevesmuehlen.de

Postanschrift:

Schützenzunft Grevesmühlen von 1653 e.V.

Mathias Fett

Am Lustgarten 14

23936 Grevesmühlen

Wichtiger Hinweis!!!

Die nächsten Termine:

Die neue Vereinskleidung ist online!

****Vereinsshop****

Sonntag:

10.00-12.00 Uhr

Offenes Training

Hier könnte für nur 50 € im Jahr Ihre Werbung stehen!

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf...